AllgemeinLaufenLeichtathletik

11. Rhein-Herne-Kanal Marathon als Adventausgabe

Das Laufjahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Am Sonntag war schon der 3. Advent und Weihnachten steht quasi vor der Tür. Auch die Temperaturen geben sich mit 0 Grad nun schon sehr winterlich.  Eigentlich ist es keine Zeit mehr für lange Läufe.
Aber es gibt da ja noch den Rhein-Herne-Kanal Marathon, der jetzt bereits zum 11. Male ausgetragen wird. Seinerzeit von Michael Scheele ins Leben gerufen, um die vielen Laufabsagen bedingt durch Corona auszugleichen, ist er fester Bestandteil des Laufkalenders geworden. Dabei gibt sich der Läufer vom Tusem Essen stets viel Mühe, die Veranstaltung nicht langweilig werden zu lassen. Darum stand jetzt eine Adventausgabe auf dem Programm.

Die Laufgemeinde dankt es ihm. Mit 57 StarterInnen gab es erneut einen Rekord zu vermelden.
Am Grundkonzept hat sich nichts verändert. Der Lauf ist auf Selbstversorgung ausgelegt und kostenlos.  Gelaufen wird nach wie vor auf einer schönen Runde entlang des Rhein Herne Kanal zwischen Essen Dellwig und Oberhausen von 7,1 Kilometer Länge. Schon mit einer Runde ist man in der Wertung. Die ganz Harten können bis zu 7 Umrundungen laufen und so die 50 Kilometer voll machen.
Die Veranstaltung richtet sich aber ausdrücklich auch an WalkerInnen, die auf allen Distanzen eine separate Wertung bekommen.
So geht es auf der Strecke meist ruhig und beschaulich zu. Verbissene Wettkämpfer findet man hier kaum.  Stattdessen finden sich hier immer wieder kleine Gruppen zusammen, um plaudernd den einen oder anderen Kilometer gemeinsam zu verbringen. Und genauso soll es auch sein. Denn viele kennen sich schon von früheren Veranstaltungen und teilen hier gerne ihre Lauferfahrungen mit.

Das gilt auch für unsere LäuferInnen.  Von Anfang an waren sie mit dabei. Das war auch bei Ausgabe Nummer 11 so. Gleich Vier von ihnen machten sich am Sonntag auf unterschiedlichen Distanzen auf die tolle Runde am Kanal. Für alle ging es nicht um Bestleistungen.  Nach Erkrankungen wollten sie erstmal Fuß fassen und langsam wieder in den Rhythmus finden.

Am besten lief es wieder für Rafael Rodriguez Baena. Er was schon wieder sehr gut unterwegs und beendet den Marathon.  In guten 3:44:31 Std. wurde er damit Zweiter bei den Männern.
Auch Birgit Jahn war mit ihrem Auftritt sehr zufrieden. Mit 28,4 Kilometern lief sie in 4:05:26 Std. die längste Strecke nach ihrer Pause. Darauf kann sie aufbauen.
Biggi Schmalz lief nach ihrer Erkrankung 2 Runden, also 14,2 Kilometer und benötigte dafür 2:04:16 Std. Auch das war ein guter Wiedereinstieg.
Vierter war Robert Steffes. Er hatte sehr lange pausiert und wagte hier einen Neuanfang.  Er lief eine Runde (7,1 Kilometer) in 1:03:00 Std. Und konnte damit sehr zufrieden sein.

Danke nochmals an Michael Scheele für diesen tollen Lauf. Nebenbei machte er auch noch die schönen Fotos für diesen Bericht.  Das nenne ich mal EINSATZ !  Vielen Dank dafür.

Und es geht weiter mit dem Rhein-Herne-Kanal Marathon . Ausgabe Nummer 12 findet am 05. März 2023 statt. Die Anmeldung ist schon möglich.

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster