AllgemeinLaufenLeichtathletik

Essener Seelauf 2022 bei besten Bedingungen

Perfekte Bedingungen fanden die TeilnehmerInnen beim Seelauf 2022 vor. Ein traumhafter Herbsttag am Tag der Deutschen Einheit sorgte für blendende Stimmung an und auf der Strecke. Die 14,3 Kilometer lange Runde ist durchaus sehenswert. Start und Ziel am Regattaturm direkt am Baldeneysee führte sie durch das Naturschutzgebiet Richtung Kupferdreh.  Über die Kampmannbrücke und die alte Eisenbahnbrücke ging der Weg dann zurück zum Regattahaus.

Auch bei dieser tollen Veranstaltung hat die Corona Pandemie Spuren hinterlassen. Leider sind auch hier die Starterzahlen zurück gegangen.  Aber mit den insgesamt 160 Startern war der Veranstalter Ernst-Peter Berghaus vom Team Essen 99 durchaus zufrieden.
Ein Höhepunkt ist nach wie vor die Siegerehrung, die Ernst-Peter Berghaus regelrecht zelebriert. Außerdem gibt es schöne Preise und immer wieder viel Spaß auf dem Podium. Auch die Altersklassen werden immer berücksichtigt.
Beim Frühstück nach dem Lauf wurde nochmals nachgelegt.  Zu Gegrilltem gab es leckere Salate und zum Nachtisch ein Kuchenbuffet. Wer es lieber gesund mochte, durfte sich am Obstbuffet bedienen. So konnte diese Veranstaltung ein hervorragendes Preis- Leitungsverhältnis vorweisen.

Der TC Kray war mit einem kleinen Team angereist und schlug sich beachtlich.  Die 3 StarterInnen brachten 2 Podestplätze mit nach Hause.
Der Sieg in der W65 war Barbara Sult nicht zu nehmen.  Sie gewann in guten 1:17:10 Std. Für Dorothea Jansen wurde es in 1:36:12 Std. Platz 6 in der W60.
Bei den Männern lief Jochen Koberg als 3. in der M65 auf das Podium. Er finishte in guten 1:15:50 Std.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Barbara Sult