AllgemeinLaufenLeichtathletik

Herbstzauber Flora Westfalica Marathon

Samstag stand wieder ein Marathon auf dem Programm.  Der Flora Westfalica Marathon in Rheda-Wiedenbrück war heute unser Ziel. Es hat uns hier schon immer gut gefallen.  Von den 10 Ausgaben haben wir 5 Mal teilgenommen.
Darum mache ich mich, natürlich wieder mit Birgit Jahn,  schon um 7 Uhr auf den Weg. Es ist stockdunkel.  Eine dicke Wolkendecke nimmt jegliches Mondlicht. Nach 90 Minuten erreichen wir von Essen aus den Parkplatz unmittelbar an der Flora Westfalica.  Es sind nur 2 Grad. Da es aber ungemütlich nasskalt ist, fühlt es sich viel kälter an. Da fragt man sich schon,  was man eigentlich in aller Herrgottsfrühe hier macht.
Aber wir rufen uns die Erinnerungen der vergangenen Starts ins Gedächtnis.  Zu jeder Jahreszeit, bis auf den Herbst,  waren wir schon hier und waren immer begeistert.  Das muss heute auch so werden!  Na hoffentlich.

Unser Gastgeber ist auch schon da. Bernd Neumann ist Marathonsammler und hat sich diesen Lauf ausgedacht. Weitere ca.10 Veranstaltungen gehören in sein Repertoire.  Alle sind auf Selbstversorgung ausgelegt.  Nur eine freiwillige Spende wird erbeten. Das gibt Bernd aber komplett für den guten Zweck weiter. Unter anderem hat er in diesem Jahr schon die Pflanzung von 1000 Bäumen unterstützt.  Da gibt man dann gerne auch mal einen Euro mehr..Er war heute schon früh unterwegs, um die 6 Kilometer Runde zu markieren. Bevor wir starten, bekommen wir noch ein kleines Geschenk. Und am Ende des Tages winkt uns wieder eine tolle Urkunde mit aktuellem Foto. Eine wirklich schöne Erinnerung.

Der Kurs ist schnell beschrieben.  Höhepunkt ist sicher Schloss Rheda. Mit seinem verwunschenem Park, den Wassergräben und Teichen mit schönen Brücken kommt es daher wie im Märchen. Gerade jetzt am Morgen, da noch leichter Dunst über dem Ganzen liegt. Zweites Highlight ist dann direkt auf der anderen Seite Wiedenbrück . Wenn man den hübschen  Emssee umläuft, kann man einen schönen Blick in die Altstadt mit viel Fachwerk erhaschen.
Zwischen diesen beiden Punkten gibt es dann Natur pur. Über Fuß- und Radwege geht es, über Felder und Wälder. Es wird nie langweilig.  Und ständig begleitet uns die Ems  mit ihren verträumten Auen. Das Ganze ist auch im Herbst sehr reizvoll. Herbstlaub in allen Farben lässt alles viel freundlicher ausschauen.  Und als sich gegen Mittag die Sonne blicken lässt,  explodieren die Farben regelrecht.

Wir machen wir uns auf den Weg und genießen das Ganze. Es ist immer noch kalt, aber unsere Stimmung ist prächtig. Das scheint nicht nur uns so zu gehen. Die wenigen Spaziergänger sind auch bester Laune. So haben wir sogar das eine oder andere nette Gespräch. Auch die anderen 15 Mitstarter trifft man sporadisch und grüßt sich freundlich. Die Zeit scheint zu verfliegen.

So endet dann unser 5. Flora Westfalica Marathon nach etwa fünfeinhalb Stunden wieder auf dem Parkplatz mit einem netten Gespräch.  Es war ein herrlicher  Herbsttag. Unsere Erwartungen wurden nach unserer morgendlichen Skepsis deutlich übertroffen.  Denn jede Jahreszeit hat ihre Vorzüge.  Das gilt auch für den Herbst mit seinem schlechten Ruf. Das haben wir heute gelernt, wir  haben es genossen!

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster