AllgemeinLaufenLeichtathletik

Stadtwerke Halbmarathon Bochum wurde geteilt!

Jörg Orlowski  startete beim Stadtwerke Halbmarathon Bochum.  Der wurde in diesem Jahr aber Corona bedingt auf zwei Läufe à 10,5km aufgeteilt. Lauf 2 findet dann am 27.03.22 statt.
Bei der Strecke hat sich der Veranstalter TV Wattenscheid 01 sich etwas Besonderes einfallen lassen.
Die Strecke führte vom AHAG Autoahaus in Bochum über die Erzbahntrasse und die Kray-Wanner Bahn bis zur Rhein-Elbe-Halde. Das Ziel  war dann im Lohrheidestadion in Wattenscheid.

Die 238 LäuferInnen wurden, gut organisiert, in 5er Gruppen alle 1-2 Minuten auf die Strecke geschickt. So  gab es kein Gedränge am Start. Auf der Hälfte des Weges gab es eine Wasserstelle. Da die Strecke nicht gesperrt war, traf man natürlich auf Fußgänger und Radfahrer. Probleme gab es aber deshalb nicht .Einen Shuttelbus, der die Läufer wieder an den Startpunkt brachte gab es auch.

Für Jörg Orlowski war es der erste echte Wettkampf nach langer Pause.  Darum war er mit Spaß,  aber auch hoch motiviert, bei der Sache.
Und es lief auch ganz gut für ihn. In 52:59 Min. lief er auf Platz 81 ins Ziel ein. Bei den Männern war es Rang 70. Damit war es dann auch sehr zufrieden.
Und natürlich will er im nächsten Jahr auch beim 2. Lauf wieder am Start sein.

 

Bericht: Ralf Schuster

Foto: Jörg Orlowski