AllgemeinLaufenLeichtathletik

RUNschnellweg startet erfolgreich

Geplant war es schon seit längerem. Jetzt wurde es in die Tat umgesetzt.
Laufsport Bunert verfolgte schon seit längerem die Idee eines Nachtlauf.

So was gibt es im Ruhrgebiet noch nicht.  Darum sah man darin großes Potenzial. Damit sollte man recht behalten. Bei der ersten Auflage erreichten  dann auch gleich 1138 LäüferInnen das Ziel. Aufgeteilt auf 3 Distanzen ( 5 und 10 Kilometer , Halbmarathon) ging es dann durch die Nacht auf dem RS1 zwischen Essen und Mülheim.
Möglich machte das Ganze dann die Fertigstellung der Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard. So musste  für die Strecke keine Straße mehr gesperrt werden. Vom Start an der Uni Essen bis zum Hauptbahnhof Mülheimer führte der Weg  für die Halbmarathonis ,dann ging es zurück.  Für die kürzeren Distanzen natürlich entsprechend früher.
Da die Strecke nicht durchgehend beleuchtet ist, wurde mit Stirnlampe gelaufen. Das hatte den zusätzlichen Vorteil,  dass es entlang des Kurses sehr stimmungsvoll zuging. Dafür sorgten auch noch Lichtinstallationen und zahlreiche Zuschauer mit eigener Beleuchtung. Die Stimmung war somit prächtig!

Wieder starke Krayer Frauen
Für den TC Kray 1892 e.V. gingen 2 Frauen an den Start. Annette Richters hatte sich die 10 Kilometer vorgenommen, für Biggi Schmalz sollte es der Halbmarathon sein. Beide sind in guter Form und hatten schon bei der Vivawest Herbst Challenge überzeugt. Auch heute lieferten sie wieder ab.

Annette lief ein sehr ausgeglichenes Rennen.  Ihre 5 Kilometer Zwischenzeiten waren fast identisch.  Sie finishte mit guten 57:09 Min. deutlich unter einer Stunde und wurde 9. der W40.
Auch für Biggi lief es wieder ausgezeichnet. Sie nutzte ihre seit Wochen ausgezeichnete Form und gab sich auch gegen Ende des Rennens keine Blöße. Nach sehr ordentlichen 2:14:58 Std.  lief sie über die Ziellinie.
Damit kam sie als 3. der W55 sogar auf das Treppchen.

 

Bericht Ralf Schuster

Foto: Annette Richters