AllgemeinLaufenLeichtathletik

48. Bottroper Herbstwaldlauf

Der Bottroper Herbstwaldlauf startet durch . Nach einer Corona Pause im vergangenen Jahr stand jetzt die 48. Auflage auf dem Programm. Und noch einen weiteren Tiefschlag musste der Veranstalter Adler Langlauf Bottrop verkraften.  Nach der Schließung der Bergwerk Prosper Haniel geschlossen wurde, standen die Räumlichkeiten der Zeche leidet nicht zur Verfügung.

Trotzdem ließen sich die Adler nicht unterkriegen und gingen die Planung an. Die Veranstaltung sollte unbedingt stattfinden.  Und der Kampf zahlte sich aus. Die 48. Auflage startet am Sonntag  pünktlich vor dem Toren des Bergwerks.

So viel mehr als die Schließung der Zeche hatte sich dann auch nicht geändert. Mit 50 , 25 und 10 Kilometer gab es eine Strecke weniger als gewohnt. Die Resonanz der LäuferInnen war aber riesig. 1133 Finisher standen am Ende in den Ergebnislisten. Das spricht auch dafür, wie diese tolle Veranstaltung vermisst wurde. Viele StarterInnen hatte sich nach langer Pause extra hier verabredet, um nach längerer Pause mal wieder gemeinsam zu laufen. Bereut hatte das am Ende des Tages wohl Niemand. Im Ziel gab es dann auch überwiegend glückliche Gesichter.

Und das hat die Veranstaltung auch verdient.  Das Motto von Läufern für Läufer trifft hier zu 100 Prozent zu. Alle Helferinnen sind freundlich und immer sehr hilfsbereit. An den gut bestückten Verpflegungsstellen gibt es immer noch Aufmunterung gratis dazu. Das hilft schon Vielen sehr. Denn die schöne Strecke ist durchaus anspruchsvoll.
Durch die Kirchheller Heide geht es überwiegend durch einen bunt gefärbten Herbstwald. Ein Blickfang ist auch der idyllische Heidesee .Der Untergrund der Strecke ist überwiegend Schotter.  Da einige Bäume schon ihr Laub abgeworfen hatten, konnte es schon mal rutschig werden. Mit etwas Aufmerksamkeit war das aber zu meistern. Denn gerade das macht ja auch den Zauber des Bottroper Herbstwaldlaufs aus .

Schon traditionell ist der TC Kray hier immer gut vertreten.  In diesem Jahr waren aber leider nur 3 StarterInnen dabei.Die waren aber komplett zufrieden mit der Veranstaltung und ihren Leistungen.

TC Kray mit 3 StarterInnen 

Um 9 Uhr ging als erster Ralf Schuster über die 50 Kilometer an den Start.  Der starke Regen vom Morgen hatte zum Glück aufgehört und die Sonne blinzelte schon mal durch die Wolken. Ziel war es, die 5 Stunden zu unterbieten.
Und es lief ausgezeichnet für ihn. Es bildet sich gleich eine kleine Gruppe, die gut harmonierte. Im sehr gleichmäßigen Tempo flogen die Kilometer nur so dahin. Ab Kilometer 40 war er dann aber alleine unterwegs. Trotzdem  konnte er sogar noch etwas zusetzen.  Nach 4:48:07 Std. erreichte er glücklich das Ziel in Sichtweite des Förderturms. Das war ein guter 4. Platz in der M60.
Um 9:40 Uhr gingen dann Birgit Jahn und Biggi Schmalz über die 25 Kilometer mit unterschiedlichen Zielen an den Start.
Biggi wollte ihr eigenes Tempo laufen. Sich nicht ablenken zu lassen war ihre Devise.  Das gelang ihr ausgezeichnet. Glücklich  finishte sie in guten 2:50:29 Std. als 10. der W55.
Birgit Jahn war mit Sonja  von den Grend Runnern unterwegs, um sie zu unterstützen. Das funktionierte auch wieder sehr gut. Sie beendeten ihren Lauf nach 3:11:30 Std. auch sehr zufrieden.

 

Bericht und Foto: Ralf Schuster